Aktuelle Meldungen
 Kurzer Rückblick: Anfang 2020 wurden auf Initiative der Kooperation aus CDU und „Bündnis90-Die Grünen“, die Erstellung eines Radverkehrskonzeptes für Püttlingen beantragt. Ziel dieser Initiative war, das Radfahren in Püttlingen durch sinnvolle Maßnahmen attraktiver zu machen. Im August 2020 wurde dann der Planungsauftrag an ein Ingenieur-Büro vergeben. Im September 2021 wurde den Stadtratsmitgliedern das Konzept vorgestellt. Daraufhin wurde die 60-seitige Präsentation mehrmals in der Kooperation und im Vorstand der CDU besprochen. Da die vorgeschlagenen Maßnahmen von der CDU nicht alle als sinnvoll erachtet wurden, gründete sie eine interne Arbeitsgruppe, die sich nochmal intensiv mit dem vorgelegten Papier beschäftigt hat.

Unter der Federführung von Vorstandsmitglied Konstantin Jungmann aus Köllerbach wurde eine Präsentation erstellt, die die wichtigsten Punkte des Radverkehrskonzeptes näher beleuchtet und dem übrigen Vorstand detailliert darlegen sollte, welche Maßnahmen umgesetzt werden sollen. Danach beschloss der Vorstand auch die übrigen Mitglieder und vor allem auch die Bürgerinnen und Bürger einzubeziehen. So fand am Montag, 07.03. eine Online-Veranstaltung (aus Pandemiegründen) statt, in der Konstantin Jungmann den Anwesenden alle Maßnahmen detailliert erklärte und zur Diskussion stellte. „Das Konzept und alle Maßnahmen haben eine große Tragweite für unsere Stadt. Daher sollte hier auf keinen Fall überstürzt beschlossen, sondern alles ausreichend beleuchtet werden“, so Jungmann.

Die Teilnehmer der Veranstaltung konnten die Präsentation an ihrem Bildschirm verfolgen, ihre Meinung abgeben und Kritik üben, es wurden Online-Umfragen zwischen den einzelnen Punkten und Änderungsvorschlägen durchgeführt. Zeitgleich wurden die gleichen Umfragen auch auf den Social-Media-Plattformen der CDU Püttlingen & Köllerbach ausgespielt. Auch dort gab es viele Stimmen von Bürgerinnen und Bürgern. „Uns ist wichtig, dass alle den Entscheidungsprozess im Rahmen des Radverkehrskonzeptes eingebunden werden. Vor allem die Einwohner und Einwohnerinnen der Stadt Püttlingen sind von den Änderungen betroffen. Daher ist es wichtig auch weiterhin alle in den Prozess einbeziehen und Ideen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger einbinden“, so Stadtverbandsvorsitzender Christian Müller zu den Umfragen. In den nächsten Monaten werden alle Punkte dann auch in Ortsbegehungen, bzw. -befahrungen näher beleuchtet, bis dann im zweiten Halbjahr ein konkreter Maßnahmenkatalog im Stadtrat vorgelegt werden wird.

Die Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen, an dem weiteren Prozess teilzunehmen. Fragen und Anregungen können gerne an konstantin.jungmann@cdu-puettlingen.de oder 06898/4989774 gestellt werden.

weiter

Seit Jahren liegt der CDU Püttlingen&Köllerbach die Erhaltung der vielen Brunnen in unserem Stadtgebiet sehr am Herzen. Zwischen 2010 und 2015 fanden daher etliche Begehungen durch die Partei statt, um sich vor Ort ein Bild vom Zustand der Brunnen zu machen. Auch eine durch die CDU initiierte Reinigungsaktion am „Wölfesbrunnen“ mit tatkräftiger Unterstützung durch die Anlieger wurde in dieser Zeit durchgeführt.

Diese Aktivitäten zum Erhalt unserer Brunnen war auch Anlass zu etlichen Anfragen im Ausschuss sowie im Stadtrat.

weiter

Ein gutes Radverkehrskonzept kann grundsätzlich nicht nur einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Es kann vielmehr auch einen Mehrwert für Bürgerinnen und Bürger bieten; sei es im Alltag, der Freizeit oder auch im touristischen Sinne.

Nachdem im vergangenen Jahr das in 2020 beauftragte Radverkehrskonzept dem Stadtrat vorgelegt wurde, hat sich die CDU Püttlingen & Köllerbach intensiv mit dem 110 Seiten umfassenden Papier beschäftigt und die einzelnen Punkte auch auf ihre Durchführbarkeit und Effektivität analysiert.

Natürlich kann ein solches Konzept nur eine Grundlage darstellen und Möglichkeiten aufzeigen.

weiter

Am Dienstag, 15. Februar, waren Stadtverbandsvorsitzender Christian Müller und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Michelle Hubertus zu Gast bei der Vorstandssitzung des Kinderschutzbundes in Püttlingen. Dort wurde ihnen der erste Tagesordnungspunkt der Sitzung gewidmet. Grund des Besuchs war die Übergabe der aus dem Plätzchenstand im Dezember resultierenden Spenden.

Rückblick: Am 02. Dezember konnte die CDU Püttlingen & Köllerbach im Rahmen des „Püttlinger Adventskalenders“ vor dem Rathaus einen Abend die zur Verfügung gestellte Hütte übernehmen und dort selbst gebackene Plätzchen gegen eine kleine Spende auszugeben. Schon zu diesem Zeitpunkt war klar, dass die gesammelten Spenden an den Kinderschutzbund übergeben werden.

weiter

In der letzten Sitzung des Stadtrates drehte sich fast alles um den städtischen Haushalt 2022, in dem auch die Stellenpläne, sowie der Wirtschaftsplan des Eigenbetriebes Technische Dienste beraten wurde. Zu diesen Tagesordnungspunkten stellte die Kooperation aus CDU und Bündnis 90-Die Grünen mehrere Änderungsanträge, die sich hauptsächlich mit der Feuerwehrinfrastruktur befassten. Die Wichtigkeit der Anträge wurde der CDU-Fraktion bei einem Ortstermin im Feuerwehrgerätehaus Püttlingen Anfang Januar bewusst. Die Mitglieder der Fraktion stellten bei einem Rundgang durch das derzeit im Umbau befindliche Gerätehaus erhebliche Baumängel, Fortschrittsverzögerungen und Missstände fest.
Zusatzinfos weiter

Am 21.02. von 17:30 bis 18:30 Uhr können Sie Edmund Altmeyer am CDU-Bürgertelefon unter der Telefonnummer 06898-4989774 erreichen. Herr Altmeyer ist Dipl. Sparkassenbetriebswirt und vertritt die CDU-Fraktion im Hauptausschuss und im Rechnungsprüfungsausschuss. Haben Sie Fragen zu aktuellen Geschehnissen in unserer Stadt oder Anregungen für unsere Stadtratsfraktion. Sie können Sich gerne auch außerhalb der Sprechstunde melden und eine Nachricht hinterlassen. Ihre Fragen werden umgehend beantwortet. Die CDU Püttlingen & Köllerbach hat ein offenes Ohr für alle Anliegen!

weiter

Am 15.01. führte die Kooperation aus CDU und Bündnis 90-Die Grünen eine Online-Klausurtagung zur aktuellen Haushaltsberatung durch. Nachdem die Kooperation für den Beschluss des Haushalts und des Wirtschaftsplans im November letzten Jahres einen Vertagungsantrag gestellt hatten, sollten nun alle Punkte nochmal genau besprochen werden. CDU-Fraktionsvorsitzender Gosbert Hubertus dazu: „Die Haushaltsberatungen sind zukunftsweisend für unsere Stadt. Solch ein wichtiges Thema sollte man nicht innerhalb von einer Woche ab Erscheinung der Sitzungsvorlage abhandeln!“

In der Klausurtagung konnten einige Punkte aufgegriffen werden, für die die Kooperation in der Stadtratssitzung vom 09.02. Änderungsanträge stellen wird. Die Anträge werden den Bürgerinnen und Bürgern in den nächsten Wochen vorgestellt werden.

weiter

Am 07.02. von 17:30 bis 18:30 Uhr können Sie Vera Jockers-Kaltz am CDU-Bürgertelefon unter der Telefonnummer 06898-4989774 erreichen. Frau Jockers-Kaltz vertritt die CDU-Fraktion im Kultur- und Sozialausschuss und im Umweltausschuss und ist Beigeordnete der Stadt Püttlingen. Haben Sie Fragen zu aktuellen Geschehnissen in unserer Stadt oder Anregungen für unsere Stadtratsfraktion. Sie können Sich gerne auch außerhalb der Sprechstunde melden und eine Nachricht hinterlassen. Ihre Fragen werden umgehend beantwortet. Die CDU Püttlingen & Köllerbach hat ein offenes Ohr für alle Anliegen!

weiter

Am 10.01. von 17:30 bis 18:30 Uhr können Sie Stadtverbands-vorsitzenden und Landtagskandidaten Christian Müller am CDU-Bürgertelefon unter der Telefonnummer 06898-4989774 erreichen. Herr Müller vertritt die CDU-Fraktion im Hauptausschuss und Bau- und Umweltausschuss. Haben Sie Fragen zu aktuellen Geschehnissen in unserer Stadt oder Anregungen für unsere Stadtratsfraktion. Sie können Sich gerne auch außerhalb der Sprechstunde melden und eine Nachricht hinterlassen. Ihre Fragen werden umgehend beantwortet. Die CDU Püttlingen & Köllerbach hat ein offenes Ohr für alle Anliegen!

weiter

Wir wünschen Ihnen alle frohe Weihnachten und ein frohes neues Jahr!