Hintergrund
  • Teaser
  • Teaser
  • Teaser
Social Network I Social Network VI Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
31.05.2023, 20:27 Uhr
Antrag der CDU-Fraktion: Stromversorgung in der Stadt Püttlingen

Ein Artikel in der SZ im März über den stark steigenden Strombedarf der nächsten Jahre nahm die CDU Fraktion zum Anlass, folgenden Antrag an die Stadtverwaltung zu stellen:

 

„Die CDU beantragt, eine Informationsvorlage für eine der nächsten Stadtratssitzungen, in der die Stromversorgung und der Strombedarf in einzelnen Straßen der Stadt dargelegt wird, alternativ kann auch ein Mitarbeiter der ENERGIS GmbH eingeladen werden, um uns zu informieren.“

 

Ziel war es, Informationen für unsere Bürger..innen zu den Themen, Wärmepumpeneinsatz, Ladesstationen für E-Fahrzeuge sowie über die 

generelle Sicherheit der Stromversorgung in den Stadteilen, zu erhalten.

 

An der Stadtratssitzung am 24. Mai nahm daher ein Mitarbeiter der energis Netz GmbH teil, der die angefragten Themen in einer ausführlichen Präsentation erläuterte.

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Herausforderung der nächsten Jahre auf jeden Fall der steigende Verbrauch sein wird. Prognostizieren lässt sich, dass es wahrscheinlich viele neue PV-Anlagen, einige neue Ladepunkte und neue Wärmepumpen geben wird. 

 

Die Energis Netzgesellschaft mbH betont, dass die Netzoptimierung und -verstärkung und der Netzausbau immer bedarfsgerecht umgesetzt werden wird, wobei der Netzausbau aufgrund von Zustand und Alter oder prognostizierten Engpässen durchgeführt wird. Eine für den Antragssteller wichtige Information war, dass es aktuell keine Engpässe im Niederspannungsnetz gibt. 

 

In der Präsentation wurde auch auf die einzelnen angefragten Straßen eingegangen. Teilweise sind hier Sanierungen angedacht, andererseits ein mittelfristiger Ausbau der Ortsnetzstation oder es sind langfristige Abdeckungen durch Zubeseilungen möglich. 

 

(Abschließend wurden auf Nachfrage noch Informationen zur Installation einer Wallbox im Privathaushalt gegeben: Bis zu einer Leistung von 11 kW sind die Wallboxen nur anzeigepflichtig und der Netzbetreiber muss gewährleisten, dass genug Strom zur Verfügung steht. Über einer Leistung von 11 kW sind die Boxen genehmigungspflichtig.)

 

Die CDU-Fraktion dankt Herrn Mellinger von der energis Netz GmbH für sein Kommen und seine ausführliche Präsentation und die Beantwortung der gestellten Fragen.