17.11.2021, 18:20 Uhr
Zweiter Mitgliedertreff 2021 in Präsenz lockte zahlreiche interessierte Mitglieder ins Kelterhaus Etzenhofen

Am Donnerstag, 04. November 2021, hatte die CDU Püttlingen-Köllerbach zu ihrem zweiten Mitgliedertreffen in Präsenz für dieses Jahr ins Kelterhaus Etzenhofen eingeladen.

Rund 30 Mitglieder nahmen die Chance wahr, um auf die Bundestagswahl zurück- und auf die kommende Landtagswahl einen Blick in die Zukunft zu werfen. Aber auch der Rückblick auf 1 Jahr neuer Vorstand der CDU Püttlingen-Köllerbach sowie politische Themen in der Stadt standen auf der Tagesordnung.

„Ich freue mich, so viele zahlreiche interessierte Mitglieder – unter weiterhin coronabedingten Einschränkungen - zum Austausch begrüßen zu können. Auch wenn das vergangene Jahr für die politische Arbeit schwierig war und das Wahlergebnis der Bundestagswahl deutlich hinter unseren Erwartungen zurücklag, können wir dennoch auf zahlreiche Aktivitäten zurückblicken“, resümiert Christian Müller, Vorsitzender der CDU Püttlingen/Köllerbach. So konnte sich der neue Vorstand im vergangenen Jahr nicht nur zehn Mal in Online- Sitzungen und die Mitglieder in drei Online-Mitgliedertreffen austauschen, sondern wir waren auch zu 6 Stadtteilwanderungen und einem Mitgliedertreff in Präsenz zusammengekommen. „An dieser Stelle bedanke ich mich herzlich bei allen Unternehmen und Einrichtungen, die wir besuchen konnten. Die gewonnenen Anregungen werden wir bei unserer Arbeit im Püttlinger Stadtrat mit berücksichtigen“ betont Christian Müller und ergänzt, dass auch zukünftig wieder regelmäßig Stadtteilbegehungen geplant sind.

Der Fraktionsvorsitzende Gosbert Hubertus ergänzt: „Im direkten Austausch erfahren wir aus erster Hand sowohl von Bürgerinnen und Bürgern als auch von Unternehmen und Einrichtungen, wo „der Schuh drückt“. Umgekehrt stehen auch wir für Rückfragen zur politischen Arbeit zur Verfügung.“

Bei der anschließenden Diskussion wurde angeregt mit allen Anwesenden über die Bundestags- und die anstehende Landtagswahl diskutiert. Es zeichnete sich hierbei der deutliche Wunsch ab, wieder sichtbarer aufzutreten und Themenschwerpunkte deutlicher herauszuarbeiten. Dennoch wurde erneut die Flut an Plakaten kritisiert, die im gesamten Stadtgebiet im Vorfeld von Wahlen aufgehängt werden werden. Der Fraktionsvorsitzende Gosbert Hubertus griff dies auf. „Wir nehmen das zum Anlass, um einen Antrag in den Stadtrat einzubringen, dass anstatt zahlreicher kleiner Einzelplakate der Kandidatinnen und Kandidaten – auch aus ökologischen Aspekten - nur noch auf Großflächen geworben werden soll.“

Anschließend kam Christian Müller noch auf das Projekt „Klimagarten Köllertal“ zu sprechen und stellte kurz einige Eckpunkte vor. Schnell zeichnete sich jedoch ab, dass das Thema von so großem Interesse ist und es viele offene Fragen zu unterschiedlichen Aspekten gibt, die in Kürze nicht zu beantworten sind. „Wir laden daher hiermit alle CDU-Mitglieder zu einem gesonderten Informationsabend am 25. November ein.“