Hintergrund
  • Teaser
  • Teaser
  • Teaser
Social Network I Social Network VI Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
04.04.2023, 18:27 Uhr
Besuch der CDU Saar in Püttlingen im Rahmen der Basistour

Im Rahmen der Basistour der CDU Saar besuchten der Landesvorsitzende Stephan Toscani, MdL und Generalsekretär Frank Wagner, MdL am Mittwoch, 29. März 2023, den CDU-Stadtverband Püttlingen & Köllerbach.

 

Christian Müller, Vorsitzender der CDU Püttlingen & Köllerbach, begrüßte die zahlreichen Gäste, die der Einladung zu dieser Diskussionsveranstaltung gefolgt waren: „Ich freue mich, den Landesvorsitzenden Stephan Toscani und den Generalsekretär Frank Wagner in den Räumlichkeiten des Vereinsheim des Obst- und Gartenbauverein 1919 Köllerbach e.V. begrüßen zu können und hoffe auf einen informativen, aber auch diskussionsreichen Austausch.“

Ziel der Basistour ist es, alle Stadt- und Gemeindeverbände zu bereisen und sich mit den Mitgliedern vor Ort auszutauschen. Es soll seitens des Landesverbandes aber auch über aktuelle politische Themen und Entwicklungen im Saarland informiert und diskutiert werden.

 

„Der direkte Austausch mit den Mitgliedern ist uns besonders wichtig und basiert auch auf dem Entschluss, die CDU Saar neu auszurichten. Insbesondere die Basis soll mehr eingebunden und über unterschiedliche Schwerpunkte informiert werden“, so Stephan Toscani, der zu Beginn der Veranstaltung einen Überblick und eine Einschätzung zu aktuellen Entscheidungen und Vorhaben der SPD Landesregierung gab und diese kritisch beäugte.

Frank Wagner gab dann einen Überblick über Vorhaben und weitere Planungen bis zu den Kommunal- und Europawahlen im kommenden Jahr. „Vor uns wird eine arbeitsreiche Zeit liegen. Wir sind zuversichtlich, für alle Mitstreiterinnen und Mitstreiter ein interessantes Programm und eine Vielzahl an hilfreichen Unterstützungen anbieten zu können“ betonte Wagner.

 

Bei der anschließenden Diskussionsrunde wurden neben allgemeinen Themen der Landes- und Bundespolitik auch eine Vielzahl von Problemen angesprochen, die die Köllertaler Bürgerinnen und Bürger beschäftigen. Sei es die mangelnde Digitalisierung und der schlechte Zustand öffentlicher Gebäude, fehlende Betreuungsplätze für Kinder aber auch, dass sich immer weniger Menschen ehrenamtlich engagieren wollen oder können und die Vereine nicht nur mit schwindenden Mitgliederzahlen zu kämpfen haben. 

„Es ist uns ein Anliegen, dass die Nöte und Ängste der Menschen vor Ort wahr und auch ernst genommen werden. Die heutige Basistour bot durch den Austausch mit der CDU-Landesebene eine gute Möglichkeit und wir würden es begrüßen, wenn noch weitere folgen“ beendete Christian Müller die diskussionsreiche Veranstaltung.