02.12.2023, 23:13 Uhr
Rückblick Landesparteitag der CDU Saar

Am vergangenen Wochenende fand in der Rohrbachhalle in St. Ingbert der 72. Landesparteitag der CDU Saar statt. Unter der Leitung des Landesvorsitzenden Stephan Toscani versammelten sich zahlreiche Mitglieder, um über wichtige politische Themen zu diskutieren und wegweisende Entscheidungen zu treffen.

Der Parteitag wurde am Freitagabend mit einer Eröffnungsrede von Stephan Toscani eingeleitet. Ein besonderer Gast des Abends war Dr. Norbert Röttgen, MdB, der in seiner Rede treffende Worte zur aktuellen

Weltpolitik fand. Im Anschluss standen die Neumitglieder der Partei sowie die Direktkandidatinnen und Direktkandidaten für die Kommunalwahl 2024 im Mittelpunkt. In kurzen Vorstellungen erläuterten sie ihre Motivation, der Partei beizutreten bzw. sich als Kandidat oder Kandidatin aufstellen zu lassen. Den Abschluss des Abends bildete der Neumitgliederabend, bei dem die Teilnehmer die Möglichkeit hatten, sich bei Musikwünschen und leckerem Essen und trinken besser kennenzulernen.

Am Samstagmorgen ging es um 09:30 Uhr mit der inhaltlichen Tagesordnung weiter. Stephan Toscani hielt eine Rede, in der er die aktuelle Situation in Land und Bund prägnant auf den Punkt brachte. Darauf folgte die Vorstellung der "Leitlinien zur Kommunalwahl", die im weiteren Verlauf des Parteitags verabschiedet wurden. Die CDU Saar setzt sich für leistungsfähige Kommunen, ein sicheres Leben in Städten und Gemeinden, eine qualitativ hochwertige Bildung in Kitas und Schulen und vieles mehr ein. Diese Leitlinien stellen einen wichtigen Leitfaden für die Verbände vor Ort dar, insbesondere für Püttlingen und Köllerbach.

Ein weiterer Höhepunkt des Parteitags war die Änderung der Satzung der CDU Saar. Hier wurde das Amt der stellvertretenden Generalsekretärin neu aufgenommen. Carolin Mathieu (24) aus Ludweiler wurde mit großer Mehrheit in dieses Amt gewählt. Der CDU-Stadtverband Püttlingen & Köllerbach gratulierte ihr herzlich zu ihrer Wahl und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Abschließend wurden verschiedene Anträge zu unterschiedlichen Themen diskutiert, um eine breite Basis für die politische Arbeit der CDU Saar zu schaffen.