08.10.2023, 22:28 Uhr
CDU stellt erweiternden Antrag: Verdichtung von Wohngebieten

In seiner letzten Sitzung beschäftigte sich der Stadtrat u.a. mit einer Änderung des Bebauungsplanes in der „Oberwies“ sowie mit der Änderung der örtlichen Bauvorschriften in diesem Gebiet.

Ziel dieser Vorlage ist es eine sogenannte Verdichtung im Baugebiet generell zu ermöglichen. Dies bedeutet konkret, es soll z.B. eine zweigeschossige Aufstockung sowie andere Dachneigungen und Einfriedungen zugelassen werden.

Diese Maßnahme erfolgt unter anderem um dem aktuellen Wohnraumbedarf gerecht zu werden z.B. um es jungen Familien zu ermöglichen weiterhin, etwa durch Umbau, ihr Elternhaus zu nutzen.

Da solche Maßnahmen uns auch in anderen Wohngebieten als sinnvoll

und notwendig erscheinen, beantragte die CDU Püttlingen & Köllerbach auch diese Gebiete auf eine mögliche Verdichtung hin zu untersuchen. Denn diese Maßnahmen sind, aufgrund nach wie vor fehlender Neubaugebiete, eine der wenigen Möglichkeiten um den Wegzug junger Familien aus Püttlingen und Köllerbach zu vermeiden, begründete die Fraktionsvorsitzende Michelle Hubertus den Antrag. Die Verwaltung sagte bereits in der Sitzung zu, diese Untersuchungen sukzessive durchzuführen.